Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen
Tiefster Konzertsaal der Welt
Erlebnisbergwerk „Glück auf Sondershausen“
Fakten & Highlights
Details & Informationen
Angebote & Programm
Kontakt & Anfrage
Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen
Tiefster Konzertsaal der Welt
Erlebnisbergwerk „Glück auf Sondershausen“
Musik und Bergbau sind lebendige Traditionen in Sondershausen – der Kulturstadt in der Südharz Kyffhäuser Region!
Wenn die Tage länger werden, die Sonne höher steht, wächst auch die Lust zu reisen. Sondershausen, südlich des Harzes gelegen, ist ein attraktives Ziel für Kultur- und Naturfreunde. Eine liebevoll sanierte Innenstadt, ein Residenzschloss inmitten der Stadt, Musikveranstaltungen und Feste sind nur eine Auswahl vom dem, was den Gast erwartet. Größtes Highlight sind die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen, die sich als das beliebteste Open-Air-Festival im Dreiländereck Thüringen – Niedersachsen – Sachsen-Anhalt etabliert haben. Die Schlossfestspiele sind Musiktheater mit packenden Inszenierungen, vor zauberhafter Kulisse im historischen ...
Musik und Bergbau sind lebendige Traditionen in Sondershausen – der Kulturstadt in der Südharz Kyffhäuser Region!
Wenn die Tage länger werden, die Sonne höher steht, wächst auch die Lust zu reisen. Sondershausen, südlich des Harzes gelegen, ist ein attraktives Ziel für Kultur- und Naturfreunde. Eine liebevoll sanierte Innenstadt, ein Residenzschloss inmitten der Stadt, Musikveranstaltungen und Feste sind nur eine Auswahl vom dem, was den Gast erwartet. Größtes Highlight sind die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen, die sich als das beliebteste Open-Air-Festival im Dreiländereck Thüringen – Niedersachsen – Sachsen-Anhalt etabliert haben. Die Schlossfestspiele sind Musiktheater mit packenden Inszenierungen, vor zauberhafter Kulisse im historischen Ambiente vom Schloss Sondershausen. Auf dem Programm 2021 stehen das Musical „3 Musketiere“, außerdem die Opera buffa „Der Barbier von Sevilla“ von Gioachino Rossini sowie an den Wochenend-Nachmittagen das Singspiel „Bastien und Bastienne“, ein Stück für die ganze Familie.
Im tiefsten Konzertsaal der Welt, im Erlebnisbergwerk „Glück auf Sondershausen“, findet Musik in außergewöhnlicher Atmosphäre, in einer speziell dafür geschaffenen Halle aus Steinsalz, statt. Das Erlebnisbergwerk bietet aber auch Abenteuer pur – eine Fahrt durchs Straßennetz untertage, Kahn fahren auf dem Solesee, eine Tunnelrutsche mit 46 Prozent Gefälle, Interessantes zur Geologie und Bergbautechnik in Aktion.
Wer etwas über höfische Geschichte der Schwarzbug-Sondershäuser Grafen und Fürsten erfahren möchte, sollte sich einer Stadtführung anschließen oder dem Schlossmuseum einen Besuch abstatten. Das Museum befindet sich im Residenzschloss, welches alle Baustile von Renaissance bis Historismus in sich vereint. Hier kann auch die einmalige Goldene Kutsche, die als älteste französische Prunkkarosse auf deutschem Boden gilt, besichtigt werden.
In der schönen Jahreszeit lockt die Natur. Die umliegenden Wälder laden zum Spazieren und Wandern ein. Der Freizeit-und Erholungspark zum Possen bietet mit seinem Hochseilgarten, Kinderkletterwald, Riesenhüpfkissen und Zoo für Alt und Jung etwas. Im ehemaligen Jagdschloss mit großem Biergarten wird auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Auch befindet sich dort ein Aussichtsturm, der mit rund 42 m Höhe der höchste Fachwerkturm Europas ist. Der Wildlife Park und die Speedride Sommerrodelbahn auf dem Straußberg sind ein Spaß für die ganze Familie. Auf dem 4 Hektar großen Freigehege tummeln sich neben Berberaffen, Kattas und Schwarzweiße Varis, auch Bennettkängurus. Die Sommerrodelbahn bietet für die, die es rasant mögen, eine Abfahrt mit 760 Meter Länge, 5 Steilkurven und 44 Meter Höhenunterschied. (Saison ist vom 1. April bis zum 31. Oktober)
Auch mit dem Rad kann man auf Erkundungstour rund um Sondershausen gehen oder auf folgt der überregionalen Trasse der ehemaligen "Kyffhäuserbahn" dem Lauf der Wipper und genießt die schöne Landschaft zwischen den Höhenzügen der Wind– und Hainleite. Hierfür steht Ihnen der Radweg „Rund um Sondershausen - RuS“ zur Verfügung - eine 47 km lange Rundstrecke, auf der man zahlreiche Sehenswürdigkeiten besuchen und eindrucksvolle Ausblicke über die Musikstadt genießen kann. Auf einer Länge von 113 km führt Sie der „Unstrut-Werra-Radweg“ über die Kurstadt Bad Frankenhausen bis in die alte Reichsstadt Mühlhausen. Er bildet die Spange zwischen dem Unstrut-Radweg und dem Werra-Radweg. Von Sondershausen aus können Sie in beide Richtungen starten und bei Tagesausflügen z. B. die Barbarossahöhle, die Kyffhäusertherme, den schiefen Turm oder das Panoramamuseum besichtigen.
Tel.: | +49 (0) 3632 622 - 0 |
Web: | www.sondershausen.de | |
Mail: | info@sondershausen.de |