Makellos restaurierte Fachwerkhäuser
Hervorragende einheimische Gastronomie
Reiches kulturelles Leben
Fakten & Highlights
Details & Informationen
Angebote & Programm
Kontakt & Anfrage
Makellos restaurierte Fachwerkhäuser
Hervorragende einheimische Gastronomie
Reiches kulturelles Leben
Wer die Gengenbacher Engelgasse betritt, glaubt sich schlagartig in ein Freilichtmuseum oder eine Filmkulisse versetzt: Makellos restaurierte Fachwerkhäuser soweit das Auge reicht, perfekt inszeniertes Kleinstadtleben hinter üppigen Blumen, mediterrane Straßenszenen im historischen Stadtbild, weltstädtisches Flair, in den Cafés Touristen und Studenten, der Marktplatz eine Bühne reger Geschäftstätigkeit. Die Innenstadt – sorgsam bewahrt, liebevoll gepflegt, mittelalterlich geprägt. Vornehme Bürgerhausfassaden und rustikales Fachwerk in harmonischem Miteinander und reizvollem Gegensatz, Türme, Tore, heimelige Winkel, enge Gassen und die gelassene Erhabenheit der ehemals freien Reichsstadt. Während sich im Herzen der Stadt quirliges Leben mit Ruhe und Beschaulichkeit abwechselt, ...
Wer die Gengenbacher Engelgasse betritt, glaubt sich schlagartig in ein Freilichtmuseum oder eine Filmkulisse versetzt: Makellos restaurierte Fachwerkhäuser soweit das Auge reicht, perfekt inszeniertes Kleinstadtleben hinter üppigen Blumen, mediterrane Straßenszenen im historischen Stadtbild, weltstädtisches Flair, in den Cafés Touristen und Studenten, der Marktplatz eine Bühne reger Geschäftstätigkeit. Die Innenstadt – sorgsam bewahrt, liebevoll gepflegt, mittelalterlich geprägt. Vornehme Bürgerhausfassaden und rustikales Fachwerk in harmonischem Miteinander und reizvollem Gegensatz, Türme, Tore, heimelige Winkel, enge Gassen und die gelassene Erhabenheit der ehemals freien Reichsstadt. Während sich im Herzen der Stadt quirliges Leben mit Ruhe und Beschaulichkeit abwechselt, erwartet Sie in den Ortsteilen Reichenbach, Bermersbach und Schwaibach Abgeschiedenheit und Erholung vom Alltagsstress. Kultur und Lebensfreude auf höchstem Niveau. Und was könnte das Ganze besser abrunden als ein „Vierteli“ ausgezeichneter Gengenbacher Wein oder Leckerbissen aus den Küchen der hervorragenden einheimischen Gastronomie. Im Hintergrund ringsum die Kulisse der Schwarzwaldberge, davor die Rebhänge, die Kinzig im Tal, die seit den Tagen der Römer wichtigste Ost-West-Verbindung des Schwarzwaldes war. Grenznah zum Elsass, 30 km nach Straßburg im Nordwesten, 60 km nach Freiburg im Süden. Die Qualität – ein reich kulturelles Leben: Gengenbacher Kultursommer, Theater und Konzerte, das Narrenmuseum im Niggelturm, das Flößerei- und Verkehrsmuseum im ehemaligen Bahnwärterhaus oder das wehrgeschichtliche Museum im Kinzigtorturm.
Das städtische Museum Haus Löwenberg zeigt namhafte Sonderausstellungen und verknüpft dabei Kunst, Malerei, Fotografie und Zeitgenössisches mit Historischem. Die Gengenbacher pflegen das Brauchtum und feiern gerne und oft. Auch dann im Mittelpunkt des Geschehens, der Marktplatz und das Rathaus: Narrentreiben zu Beginn des Jahres, Musik, Tanz und Weinseligkeit im Sommer und Herbst, Martini-Markt im November. Und dann der weltgrößte Adventskalender: Das Rathaus verwandelt sich mit seinen 24 Fenstern in das weltgrößte Adventskalenderhaus für große Kunst. Rund 120.000 Besucher verfolgen alljährlich das Ritual des Fenster-Öffnens. Musik, Spiel und die hinterleuchteten Fenster verwandeln Gengenbach in eine „Schatztruhe der Fantasie“. International renommierte Künstler und Kinderbuchillustratoren wie Marc Chagall, Otmar Alt, Quint Buchholz, Tomi Ungerer und Andy Warhol verwandelten das Rathaus mit ihren Werken zu einem einmaligen Wintermärchen. Zuletzt wurde mit dem „kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry ein weiterer Weltstar präsentiert. Nicht nur zur Adventszeit, sondern das ganze Jahr über begleitet Räuber Hotzenplotz das Geschehen in Gengenbach.
Dem bekanntesten Räuber der Welt und Held unzähliger Kinder wurde ein ganzer Naturerlebnisweg gewidmet. Zwei Routen mit jeweils 4 km Länge sind für „große und kleine Räuber“ ausgearbeitet und verbinden einzigartige Biotope und Themen aus der Natur mit Aktivelementen. Der Golfclub ist fast so nah wie der Reitverein und für den sportlich Aktiven laden die zahlreichen Freizeitaktivitäten ein. Sei es im Freizeitbad oder eher beim Wandern, Reiten, Tennis, Boccia, Minigolf, Radfahren, Mountainbiken... Die Gäste finden ein breit gefächertes Unterkunftsangebot, das von Ferienwohnungen bis hin zu Sternehotels reicht. Denn nach „Badisch Nizza“ kommt eben jeder gern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Stadtführung durch die historische Altstadt: Dauer ca. 1,5 Stunden, Gruppen bis max. 20 Personen pro Stadtführer. Auch Stadtführungen mit Museumsrundgang sind buchbar.
Nachtwächterrundgang durch die Altstadt: Dauer ca. 1 Stunde, Sonderführungen für Gruppen nach Vereinbarung. Reguläre Rundgänge sind von: Mai bis Juli, jeweils Mittwoch und Samstag ab 22 Uhr und von August bis Oktober ab 21.00 Uhr. Diese Rundgänge sind kostenlos.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Hinweis:
KONUS – Gästekarte als Freifahrschein
Wenn Sie bei uns übernachten, können Sie Busse und Bahnen, auch für längere Strecken, kostenfrei im Schwarzwald nutzen. Der optimale Gratis-Service für Ihre Wanderung, Ihren Ausflug und Ihren Einkaufsbummel in der Stadt etc.
Tel.: | +49 (0) 7803 930-143 |